Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite des Wander-Wegs Murgl-Leiter in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.murgleiter.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo vom Murg-Leiter.

Logo mit Zusatz "Die Murgleiter"

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Daneben ist die Navigation.

Navigationsleiste

Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:

  • Der Weg
  • Etappen
  • Wander-Region
  • Angebote & Gast-Geber
  • Service

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Gehen Sie mit der Maus über einen Bereich.
Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.
Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.

Neben der Navigation ist eine Lupe.

Lupe

Diese Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Suchbegriffe“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.

Neben der Lupe ist unser Kontrast-Schalter.

Schalter

Hier können Sie den Kontrast der Seite umschalten.
Klicken Sie auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit hohem Kontrast angezeigt.
Klicken Sie wieder auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit normalen Kontrast angezeigt.

Daneben sehen Sie das aktuelle Wetter im Murg-Leiter.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Kontakt:
    Hier steht: wie können Sie uns kontaktieren.
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Inhalts-verzeichnis:
    Hier steht: Liste aller Seiten dieser Internet-Seite.
  • Barriere-Freiheit:
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Leichte Sprache:
    Diese Seite
  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Cookies:
    Hier ist unser Cookie-Tool.
    Hier können Sie die Einstellungen für die Cookies anpassen.

Darunter sind unsere Kontakte.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier sieht die Navigation anders aus.

mobile Ansicht des oberen Bereichs mit Logo, Kontrastschalter und Navigation

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.

Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
 

Was steht auf den Seiten?

Der Wander-Weg Murg-Leiter ist 110 Kilo-Meter lang.
Und besteht aus 5 Abschnitte.

Startseite

Hier sind allgemeine Informationen zu unserem Wander-weg.
Zum Beispiel kurze Informationen zu unseren Broschüren.
Oder unseren 5 Etappen.
Etappen sind Abschnitte unseres Wander-Wegs.

Klicken Sie auf die blau markierten Wörter.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu diesen Themen.

Ganz unten sind aktuelle Meldungen.
Hier stehen alle wichtige Warnungen
Und Änderungen zu unserem Wander-Weg.

Rechts unten ist immer ein grüner Kreis
Mit dem Text „Aktuelle Meldungen“.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann sehen Sie direkt die aktuelle Meldungen.

Der Weg

Hier sind allgemeine Informationen zu unserem Wander-Weg.
Zum Beispiel die besten Zeiten zum Wandern.
Die Ausschilderung unserer Weg.
Und unsere Zertifizierung zum Premium-Weg.

Etappen

Hier sind alle Informationen zu unseren 5 Etappen.

  • Etappe 1: 23 Kilo-Meter
  • Etappe 2: 24.2 Kilo-Meter
  • Etappe 3: 17.4 Kilo-Meter
  • Etappe 4: 23.4 Kilo-Meter
  • Etappe 5: 21.5 Kilo-Meter

Jede Etappe dauert zwischen 6 und 9 Stunden.
Klicken Sie auf eine Etappe.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu dieser Etappe.
Zum Beispiel wie schwer der Weg ist.
Was es zu sehen gibt.
Wann die beste Zeit zum Wandern ist.
Welche Übernachtungs-Möglichkeiten es an diesen Stellen gibt.

Wanderregion

Hier sind alle Informationen zu den Orten die man durch-Läuft:

  • Gaggenau
  • Gernsbach
  • Weisenbach
  • Forbach
  • Baiersbronn

Zudem sind hier Informationen zur National-Park-Region Schwarz-Wald.
Und zu weiteren Wander-Wege in der Nähe.

Angebote und Gastgeber

Hier sind alle Informationen zu

  • Restaurants
  • Cafés
  • Und Hotels

Auf den jeweiligen Etappen.
Auch sind hier Informationen zu Pauschal-Reisen.

Service

Hier sind Informationen zu den Start-Punkten des Wander-Wegs.
Hier steht welche Stadt-Bahn zu welcher Etappe führt.
Und wie Sie die Etappen mit dem Auto erreichen können.
Hier gibt es auch unterschiedliche Prospekte.

Wenn Sie ein GPS-Gerät haben.
Dann gibt es hier auch GPS-Daten.
Diese können Sie auf Ihr Gerät laden.
Ein GPS-Gerät erkennt ihre momentane Position
Und gibt Ihnen Anweisungen in welche Richtung Sie laufen müssen.

Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer Formulare, Broschüren und PDF-Dateien barriere-Frei.
Wir haben noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Landratsamt Rastatt
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Telefon: 07 22 23 81 31 08
E-Mail: tourismus@landkreis-rastatt.de 

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für den Murg-Leiter sind es die Landkreise Rastatt und Freudenstadt.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Wir erstellen diese Videos gerade.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie in Zukunft hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.